Die Schlacht ist geschlagen, der Wahlsonntag vorbei. Das gibt mir die Gelegenheit all denen ganz herzlich zu danken, die in diesem Wahlkampf zum Teil aufopferungsvoll für unsere Partei und unser Deutschland gekämpft haben und dass trotz vieler Widrigkeiten. Vielen Dank Euch allen! An dieser Stelle auch die herzlichsten Glückwünsche unserem Spitzenkandidaten Dr. Christian Wirth, der den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag deutlich geschafft hat.
Für unseren Kreisverband ist diese Wahl aus mehrerlei Hinsicht erfolgreich verlaufen. Zum einen konnten wir in unserem Wahlkreis das Ergebnis bei den Zweitstimmen mit 11,5% (-0,2% zu 2017) nahezu halten, zum anderen haben wir bei den Erststimmen sogar um 0,6% zugelegt. Das ist nicht zuletzt unserem Direktkandidaten Dr. Christian Wirth zu verdanken, der in diesem Wahlkampf als amtierender Bundestagsabgeordneter Seriosität und Kompetenz verkörpert hat. Folgerichtig wurde er mit 11,6% der Stimmen auf Platz 3 aller Direktkandidaten gewählt.
Des Weiteren zeigt es uns sehr deutlich, dass wir mittlerweile eine Stammwählerschaft von mehr als 11% haben, die uns auch dann wählt, wenn die sogenannten Kernthemen unserer Partei aus der Öffentlichkeit herausgehalten werden, wie etwa die Flüchtlingskrise und ihre direkten Folgen, das aktuelle Thema Zuwanderung aus Afghanistan oder die derzeit explodierenden Energiepreise. In unserem Wahlkreis waren wir mit 11,5% sogar deutlich über dem Bundes-Ergebnis von 10,3%, das ist nicht zuletzt auch das Ergebnis einer sehr guten Arbeit unserer kommunalen Mandatsträger und Fraktionen in den Städten und Gemeinden. Auch diesen Parteifreunden sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank gesagt.
Generell verlief dieser Wahlkampf im Saarland größtenteils sehr erfreulich, unter allen westdeutschen Bundesländern erzielten wir im Saarland sogar das bundesweit beste Ergebnis für die AfD – besser als wir waren nur die Ost-Verbände. Das ist ein großer Erfolg für unser kleines Bundesland und unseren kleinen Landesverband, der sich finanziell sowie personell bei weitem nicht mit anderen AfD-Landesverbänden messen kann. An dieser Stelle daher auch ein Dank an unseren Landeswahlkampfkoordinator Lutz Hecker und an das Team der Landeswahlkampfkommission.
Leider wurden auch wir Opfer der groß angelegten Betrugsmasche des „Zentrum für politische Schönheit“, so dass mehr als 75.000 Flyer alleine im Saarpfalz-Kreis nicht in den Haushalten angekommen sind, sondern wohl im Altpapier-Container landen werden. Wie man den Medien bereits entnehmen konnte wird sich der Bundesverband dieser Angelegenheit annehmen, juristische Auseinandersetzungen werden voraussichtlich die Folge sein. Dennoch hat uns diese Angelegenheit bundesweit sehr geschadet, nach ersten Erkenntnissen sind mehr als 1 Million Flyer nicht verteilt worden.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich alles in allem mit dem Ergebnis in unserem Kreisverband und Wahlkreis unter den gegebenen Umständen sehr zufrieden bin, wenngleich man sich natürlich immer ein wenig mehr erhofft. Was mich persönlich sehr gefreut hat war vor allem das Gefühl eines wachsenden Zusammenhalts untereinander und eines gewissen „Spirits“, der insbesondere durch gewisse Widerstände ans Tageslicht gekommen ist. Die große Solidarität und Hilfe, die uns innerparteilich aber auch von außerhalb entgegengekommen ist, war beeindruckend.
Zum Schluss die vorläufigen Ergebnisse aus den Städten und Gemeinden unseres Wahlkreises:
Herzliche Grüße
Markus Loew
Kreisvorsitzender